Hier findest du einen Überblick über meine AGB. Sie gelten bei jedem Kauf meiner Premades und auch, wenn ich eine Auftragsarbeit für dich anfertige. Hast du Fragen zu den AGBs, kontaktiere mich
gern und ich berate dich so gut es geht :)
Lehnst du einen meiner Vorschläge ab, behalte ich es mir vor, das Cover anderweitig zum Verkauf
anzubieten. Natürlich werden alle Details, die auf deine Geschichte hinweisen, zuvor von mir geändert :)
Der Weiterverkauf meiner Cover ist ohne meine ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet. Außerdem
darfst du meine Cover nicht als selbstgemacht ausgeben.
Eine nachträgliche Rückgabe meiner Cover nach Zahlung ist nicht möglich.
Du erhältst alle Dateien, die du brauchst, nachdem ich dir ein Cover überlassen habe. Einzig die
Photoshop-Datei bleibt allein in meinem Besitz, um Weiterverkauf bzw. Änderungen auszuschließen. Ich speichere dir aber jederzeit wieder kostenlos die Dateiformate ab, die du brauchst, falls du
beim Kauf etwas vergessen hast.
Ich fordere keine Belegexemplare von dir, aber ich freue mich natürlich sehr darüber! :)
Meine Cover dürfen nicht von dir oder jemand anderem beschriftet, verändert, umgefärbt oder
anderweitig bearbeitet werden. Hast du einen Änderungswunsch oder möchtest im Nachhinein den Titel / Klappentext / Autorennamen ändern, sag mir gerne Bescheid.
Von mir zugesagte Abgabetermine sind Richtlinien, aber niemals bindend. Auch wenn ich es für
gewöhnlich immer schaffe, sie einzuhalten, ist Grafikdesign ein komplexer Vorgang, bei dem es zu unerwarteten Verzögerungen kommen kann, bspw. durch technische Probleme, Krankheit oder unerwartet
viele Änderungsrunden des Kunden. Ich rate deswegen immer dazu, die Abgabetermine für Cover und Manuskript nicht zu knapp zu setzen, sondern das Cover lieber etwas früher zu ordern. Dasselbe gilt
für eventuelle Deals mit Marketingfirmen und anderen Dienstleistern.
Jedes Cover, das du bei mir kaufst, enthält 4 kostenlose nachträgliche Änderungsrunden - egal, wie
lange dein Kauf her ist! Muss ich deine Datei öfter als 4 Mal nachträglich öffnen, um Änderungen zu machen, veranschlage ich einen Aufpreis von 7,50 € pro Sitzung ab der 5. Änderung. Ein kurzes
Beispiel: Schreibst du mir eine Mail und möchtest die Schriftart und die Farbe des Textes geändert haben, zählt das als eine Änderungsrunde, weil ich deine Datei ja nur ein Mal öffnen muss.
Möchtest du heute die Farbe und morgen die Schriftart geändert haben, sind das zwei Änderungsrunden.
Ich empfehle grundsätzlich, vor der Veröffentlichung deines Buches einen Probedruck anzufordern. Es
kann in Ausnahmefällen passieren, dass die von der Druckerei angegebenen Beschnittränder nicht stimmen oder die Drucker eine Farbe nicht so darstellen können wie errechnet. Ich arbeite stets nach
bestem Gewissen und mit den genauen Maßen, übernehme aber keine Haftung für eventuelle Druckfehler und dadurch unverkäufliche Exemplare. Mit einem Probedruck bist du immer auf der sicheren Seite
:)
Bevor ich Coverkonzepte erstelle, führe ich eine Zielgruppenanalyse durch. Ich prüfe, welche Art von
Design von der Zielgruppe gut ankommt (bzw. sich gut verkauft) und was beliebt ist. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass ein Cover auch marktfähig ist - natürlich ohne Designs zu kopieren,
darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Obwohl ich mir jedoch größte Mühe gebe und auf viele Jahre Erfahrung zurückblicke, kann ich trotzdem keine Garantien für Verkaufszahlen oder
Beliebtheit des Covers geben.
Lieferst du mir ein eigenes Foto oder Bild, aus dem ich dein Cover erstellen soll, ist das kein
Problem. Ich hafte jedoch in keiner Weise für eventuelle rechtliche Probleme, beispielsweise, wenn du das Bild nicht verwenden durftest oder ordnungsgemäß erstanden hast (Stichwort Urheberrecht
und/oder KI). Dasselbe gilt für von dir gestellte Konzepte. Ich recherchiere zwar bei jedem Bild, das du mir lieferst, kann aber keinesfalls irgendeine Form der Garantie geben. Jede gesetzliche
Haftung für von dir gelieferte Bilder und Konzepte liegt vollständig bei dir. Auch kann ich nicht garantieren, dass von dir gestellte Konzepte oder Bilder die richtige Wirkung auf die Zielgruppe
ausüben.
Hast du bereits ein festes Design oder Konzept, das ich für dich umsetzen soll, ist das kein Problem
- mache ich gern. Ich poste allerdings nur Cover auf meinen Kanälen (Website, Facebook, Instagram), in denen eine gewisse kreative Eigenleistung von mir erkennbar ist, da ich es rechtlich sonst
nicht als mein eigenes Design bezeichnen darf. Falls du also ein sehr festes Konzept hattest, sei nicht traurig, wenn dein Cover nicht auf meinen Kanälen erscheint :)
Druckdateien von Covern o.Ä. erhältst du von mir meist über einen Downloadlink von Wetransfer, da
die Dateien für eine Mail zu groß sind. Bitte lade diese Dateien sofort herunter, wenn du sie bekommst. Die Downloadlinks sind nur eine Woche lang gültig und es spart mir wirklich enorm viel
Zeit, sie nicht immer wieder neu versenden zu müssen. Danke! :)
Die AGB können bei Bedarf jederzeit erweitert werden.